Jörg Sommerfeld (*1967) Addizio!
Bläserunterricht in Klassen, Gruppen und Ensembles [winds]
208 pages | 23 x 30,5 cm | 1,028 g | ISBN: 978-3-7651-0449-7 | Softbound
Aus der Einleitung
Das vorliegende Konzept Addizio! ist das Ergebnis einer langjährigen Entwicklungsarbeit. Es entstand in der Musikschule (Kinderblasorchester) und in Kooperationsprogrammen zwischen Musikschule und allgemeinbildender Schule (Gruppenunterricht und Bläserklassen). Die Anpassung der Spielstücke an diese Rahmenbedingungen hat zu einem Unterrichtsmaterial geführt, das auf neuartigen didaktischen Ideen zur Binnendifferenzierung und zum gemeinsamen Musizieren basiert.
Addizio! ist Ensemblematerial und Material für den Instrumentalen Gruppenunterricht gleichermaßen. Obwohl die Schülerausgaben wie ein einfaches Spielbuch oder Trioheft aussehen mögen: die Noten folgenwohlüberlegten didaktischen Prinzipien und enthalten einen instrumentalpädagogischen Lehrgang. Addizio! ist daher sowohl als eigenständiges Unterrichtsmaterial für den Gruppenunterricht, als auch als zusätzliches Spielmaterial parallel zu anderen Schulwerken, als Lehrgang für Bläserklassen und als Material zum Aufbau junger Blasorchester einsetzbar.
Dieser Band will in die grundlegenden Themen und Überlegungen des Konzepts einführen. Sein Kern sind die Partituren ab Seite 76, in denen alle Spielsätze mit sämtlichen Stimmen dargestellt werden. Aus Gründen der Übersichtlichkeit dienen sogenannte Condensed Scores dazu, die Spielpartituren der verschiedenen Schülerausgaben jeweils zusammengefasst darzustellen. Auch eine vollständige Partitur ist zum Download verfügbar. Diese ist vor allem zum Einsatz auf Tabletcomputern mit großem Display nützlich.
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Instrumental- und Ensembledidaktik in ein- und demselben Lehrwerk
Gerade für junge Bläser ist eines der wichtigsten Unterrichtsziele im Instrumentalunterricht die Ensemblefähigkeit, oder sollte es zumindest sein. Schon im Anfangsunterricht muss daher darauf hingearbeitet werden, dass sich die Kinder später (oder sofort, wie etwa in Bläserklassen) in einem Bläserkreis, einem Kinderblasorchester oder einer Bigband selbstständig orientieren können. Alle erforderlichen Kompetenzen wie zum Beispiel der Aufbau und Umgang mit den Instrumenten, die Notenlesefähigkeit, die auditive Orientierung in mehrstimmigen Sätzen, die Kooperation mit einem Dirigenten, das Führen und Folgen müssen durch den Instrumentalunterricht vorbereitet werden. Umgekehrt muss ein Ensembleunterricht für junge Musikerinnen und Musiker auch Elemente eines Instrumentalunterrichts enthalten. Nur bei den wenigsten Kindern kann vorausgesetzt werden, dass sie alle instrumentaldidaktischen Inhalte bereits vollständig beherrschen, wenn sie zum ersten Mal zu einer Ensembleprobe kommen. Vieles muss der Ensembleleiter den Kindern daher noch beibringen (etwa Artikulationen, Phrasierung, dynamische Gestaltung, je nach didaktischer Konzeption auch Tonnamen und Griffe). Es bedarf also einer Abstimmung zwischen Instrumental- und Ensembledidaktik und eines Notenmaterials, das den Zieldimensionen beider Felder gerecht wird. In Addizio! wird das versucht: Es stellt Noten zur Verfügung, die nicht nur die wesentlichen instrumentalen Lehr- und Lernziele eines instrumentenspezifischen Anfangsunterrichts berücksichtigen und gleichzeitig die für die Ensemblepädagogik notwendigen Kompetenzen im Blick haben, sondern auch Vorlagen für die wichtigsten musikalischen Genres – auch Musizierweisen genannt – enthalten.
Kombinierbarkeit in allen Besetzungen
Aus praktischer Erfahrung heraus müssen Noten für Anfänger in den unterschiedlichsten Besetzungen spielbar sein und trotzdem immer ein gutes Klangerlebnis liefern. Das will Addizio! durch die weiter unten beschriebene Satztechnik erreichen. So können Kinder in kleinen und großen Besetzungen in den unterschiedlichsten Instrumentenkombinationen gemeinsam musizieren. Voraussetzung ist lediglich, dass die Stimmen 1 bis 3 besetzt sind. Genaueres dazu findet sich ab Seite 15.
Binnendifferenzierung
Durch verschiedene Besonderheiten kann mit Addizio! ein binnendifferenzierter (und trotzdem fortschreitender) Unterricht gestaltet werden. Dazu gibt es in jedem Stück drei unterschiedlich schwierige Stimmen, zwei optionale Stimmen (T und 4), Stichnoten mit schwierigeren Tönen als Alternative und in mehreren Fällen herausfordernde Solostimmen. Genaueres zu diesem Thema lesen Sie ab Seite 18.
Handlungsorientierung
Ein wichtiges didaktisches Konzept des Schulunterrichts ist die Handlungsorientierung. Kurzgefasst geht es dabei darum, den Kindern zu ermöglichen, durch eigenes Tun eine Methodenkompetenz aufzubauen, mit Hilfe derer sie künftige Probleme selbstständig lösen können. Schülerinnen und Schülern ist dieses Vorgehen aus der allgemeinbildenden Schule vertraut, und lässt sich daher auf einen Instrumentalunterricht und eine Ensembleprobe übertragen. Mehr zur Anwendung von handlungsorientierten Methoden mit Addizio! finden Sie ab Seite 21.
Praxistauglichkeit
Wie bereits erwähnt, wurde Addizio! ursprünglich für meine eigenen Bläserklassen, Instrumentalgruppen und mein Kinderblasorchester konzipiert. In der praktischen Arbeit mit diesen Zielgruppen haben sich bestimmte Umgangsweisen bewährt, die als Erfahrungswissen ebenfalls in Addizio! eingeflossen sind. So ist zum Beispiel der Notensatz in den Schülerausgaben einheitlich gestaltet, Umbrüche und Seitenaufteilung sind überall gleich. Die Spielpartituren (statt Einzelstimmen) machen ein schnelles Wechseln von Stimme zu Stimme ohne Zettelchaos möglich.
Die Form der Spielpartitur wurde mit Kindern erprobt. Sollten dennoch Probleme beim Verfolgen der eigenen Stimme auftreten, hilft eine (farbige) Markierung am Zeilenanfang. Die Auswahl der Stücke ist durch mehrere Schülerjahrgänge auf ihre Attraktivität für die Zielgruppen überprüft worden.
Kombinationsmöglichkeit mit anderen Noten
Addizio! bietet für alle verwendeten Blasinstrumente einen vollständigen Lehrgang für den Anfangsunterricht an. Auf die parallele Anwendung eines weiteren Schulwerks kann daher im Grunde verzichtet werden. Dennoch ist es möglich, Addizio! als zusätzliches und vertiefendes Spielmaterial parallel zu einem anderen Schulwerk einzusetzen. Dazu werden die Lerninhalte in verschiedenen Tabellen übersichtlich und detailreich dargestellt (siehe zum Beispiel die Didaktische Übersicht ab Seite 59). So kann das vorliegende Material leicht zu den Lerninhalten verschiedener anderer Schulwerke in Beziehung gesetzt und der für den Stand der jeweiligen Lerngruppe geeignete Spielsatz herausgesucht werden. In der erwähnten Didaktischen Übersicht ist aus diesem Grund an zwei Stellen bereits ein Bezug zum weitverbreiteten Schulwerk Essential Elements[1] für Bläserklassen hergestellt worden. Vor allem die dazu erhältlichen zusätzlichen Orchester-Arrangements wie die von Filmmusiken können das Spektrum des Addizio!-Materials ergänzen. Sonderlösungen für Horn, Flöte und Oboe nähern den auf Blasorchester bezogenen Tonraum von Addizio! (Ausgangspunkt klingend B-Dur) und den traditionellen Anfangstonräumen der beiden Instrumente einander an; Genaueres siehe Seite 19, außerdem Seite 37 (Flöte), Seite 39 (Oboe) und Seite 41 (Horn).
[1] Lautzenheiser, Tim; Higgins, John; Mengheni, Charles et al.: Essential Elements Bläserklasse. Milwaukee (Wisconsin): Hal Leonard 1999, im Folgenden Essential Elements 1999.
1 Einführung | ||
2 Bedienungsanleitung | ||
3 Addizio! macht eine veränderte Methodik möglich | ||
4 Rhythmen | ||
5 Das Repertoire | ||
6 Die Instrumentalfächer | ||
7 Kompetenzorientierung: Instrumentalpädagogik für Fortgeschrittene | ||
8 Das Baukastenprinzip der Bläsersätze: Ein Blick unter die Motorhaube | ||
9 Didaktische Übersicht | ||
10 Zu den Spielsätzen | ||
11 Partituren (Condensed Scores) | ||
12 Grifftabellen | ||
13 Zeichen und Fachausdrücke (Glossar der Schülerausgaben) |